Im Rahmen der ERFA-Tagung der Virtuellen Fabrik, die bei der Emaform AG stattfand, durften wir ein Impulsreferat zum Thema intelligente ChatBots halten. Der Fokus lag auf der Frage, wie Unternehmen mit KI-gestützten Assistenten ihre Kommunikation mit Kunden, Partnern und Mitarbeitenden spürbar verbessern können.
ChatBots entwickeln sich weiter, weg von einfachen Frage-Antwort-Systemen, hin zu smarten Assistenten, die Prozesse aktiv unterstützen. In unserem Beitrag zeigten wir praxisnahe Möglichkeiten auf, wie sich ChatBots in bestehende Webseiten und Systeme integrieren lassen und welche Effizienzgewinne daraus entstehen können.
Konkrete Mehrwerte im Fokus:
- Sofort verfügbare Antworten für interne und externe Anfragen
- Reduktion manueller Kommunikationsaufwände
- Spürbare Entlastung für Support- und Fachabteilungen
- Höhere Erreichbarkeit und Servicequalität
Die zahlreichen Rückfragen und Gespräche im Anschluss haben gezeigt: Das Interesse an praxistauglichen KI-Lösungen ist gross, besonders, wenn diese einfach integrierbar und konkret nutzbar sind.
Ein herzliches Dankeschön an die Virtuelle Fabrik für die Einladung und den spannenden Austausch sowie an die Emaform AG für die Gastfreundschaft vor Ort.
Ausblick:
Am 19. September 2025 geht es bereits weiter mit dem nächsten Highlight: dem vfTalk 25 an der FHNW Brugg-Windisch. Dieses Mal widmen wir uns dem Thema:
„Fokus statt Overload – Mit KI auf das Wesentliche fokussiert bleiben.“
🎟️ Jetzt gratis Ticket sichern: Einfach den Code COORPIX692 beim Ticketing eingeben. Den Link zum Event https://www.virtuellefabrik.ch/vftalk
