July 30, 2025

Intelligenter Support für smarte Roboter: Coorpix und Robobee entwickeln KI-gestützte Lösung für den Kundendienst

Die Roboter von Robobee sind hochmodern, leistungsfähig und flexibel im Einsatz. Doch selbst die besten Systeme benötigen gelegentlich Unterstützung, sei es bei einer technischen Störung, einer anstehenden Wartung oder einfachen Anwenderfragen.

Genau hier setzt unsere Zusammenarbeit mit Robobee an: Gemeinsam haben wir eine interaktive KI-Lösung entwickelt, die den Kundensupport neu denkt, unkompliziert, direkt und rund um die Uhr verfügbar.

Der digitale Support funktioniert über WhatsApp, ein Kanal, den die meisten Nutzerinnen und Nutzer bereits kennen und täglich verwenden. Statt langer Anleitungen oder Hotline-Warteschleifen erhalten Endanwender konkrete Hilfe in Echtzeit, verständlich, zielführend und jederzeit abrufbar.

Die Lösung im Überblick:

  • Direkte Kommunikation zwischen End User und Robobee
  • Zeitunabhängiger Support – 24/7 über WhatsApp verfügbar
  • Automatisierte Eskalation an das Supportteam bei komplexeren Fällen
  • Reduktion von Ausfallzeiten und reibungslosere Abläufe im Betrieb

Der intelligente Support ist ein erster Schritt in der strategischen Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses bei Robobee. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, digitale Unterstützung so zugänglich und effizient wie möglich zu gestalten, mit echtem Mehrwert für Endkunden und Unternehmen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Robobee. Der WhatsApp-basierte KI-Support ist erst der Anfang.

Mehr Artikeln

Das könnte Sie auch interessieren

Mena Health: Der Anfang vom Ende der medizinischen Tipparbeit
Im medizinischen Alltag zählt jede Minute. Dokumentation und Codierung sind zentrale, aber oft zeitraubende Aufgaben – genau hier setzt Mena Health an.
Coorpix am Podium des Kaufmännischen Verbands Baselland: KI als Chance für kaufmännische Berufe
Welche Rolle spielen Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Datenanalyse in den kaufmännischen Berufen der Zukunft? Und wie verändern sich Aufgaben, Kompetenzprofile und Perspektiven in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt?
Robobee & Coorpix am vfTalk25: Mit KI den Support neu denken
Zwei Unternehmen, eine gemeinsame Vision: Zukunft intelligent gestalten. Beim vfTalk25 der Virtuellen Fabrik präsentierten wir gemeinsam mit Robobee einen zukunftsweisenden Use Case – und zeigten, wie junge, dynamische Unternehmen mit Weitblick schon heute die Herausforderungen von morgen angehen.